Geschichte des Golfclubs


__Ein Dank an die Gründerväter!

Der Golfclub Reichsstadt Bad Windsheim wurde 1990 gegründet und ist seitdem auf dem großzügigen Terrain, zwischen Steigerwald und Frankenhöhe, im westmittelfränkischen Bad Windsheim zu Hause. Zur Golfanlage gehören, neben einem 18-Loch-Meisterschaftsplatz, ein 6-Loch-Kurzplatz. Der öffentliche Kurzplatz kann auch von Anfängern genutzt werden (eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich). Außerdem ist eine großzügige Driving-Range mit über 40 Abschlagsplätzen, ein Teil davon überdacht, vorhanden.

Bereits in den 1970er Jahren wurde in Bad Windsheim zum ersten Mal darüber nachgedacht, eine Golfanlage zu errichten. Mitte der 80er Jahre wurde der Gedanke dann wieder aufgenommen. Die beiden Initiatoren die den Pioniergeist in sich trugen, waren Dietmar Mettal und Waldemar Heinlein. Im Juni 1990 konnte der Startschuss zum Bau der Golfanlage gegeben werden.  Am 24. Oktober 1990 wurde auch schon der Golfclub Reichsstadt Bad Windsheim gegründet. 

Die Gründungsmitglieder waren: 

Bernd Opolka (Präsident), Wolfgang Heunisch (Vizepräsident), Uwe Lehmann (Schatzmeister), Dr. Eberhard Wild (Protokollführer), Bernd Gurrath, Herbert Joachimsthaler, Karl-Heinz Liebberger, Dr. Peter Schmiedehausen, Dietmar Mettal, Torsten Mettal, Waldemar Heinlein, Jochen Masche und Günter Potsch

Begonnen wurde mit dem Bau der Driving Range. Die Anlage wuchs und die endgültige Fertigstellung wurde mit der Einweihung des Restaurants Mitte 1992 gefeiert. Ab Mai waren auch schon der 6-Loch Kurzplatz und die ersten neun Löcher des Meisterschaftsplatzes bespielbar. Die zweiten neun Löcher wurden in der Saison 1993 für den Spielbetrieb freigegeben.


Die sehr gut durchdachte Planung der Golfanlage sah von Beginn an vor, dass man am Ende der ersten neun Löcher am Clubhaus ankommt. Natürlich führt auch der Weg nach dem 18. Loch wieder direkt zum prächtigen Clubhaus.

Nachdem die Betreibergesellschaft Ende der 90er Jahre in finanzielle Probleme geraten ist, wurde die gesamte Anlage vom Golfclub übernommen. Anfangs auf Pachtbasis. Im Jahr 2000 wurden dann die ca. 10ha Eigentumsfläche mit Gebäuden erworben. Seitdem betreibt der Golfclub Reichsstadt Bad Windsheim e.V. die Anlage als gemeinnütziger Verein in Eigenregie. Zwei Herren, die maßgeblich an der Übernahme der Golfanlage mitgewirkt haben, waren Helmut Romberg, der die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen erarbeitet hatte und Günter Lechner, der die Zusage für die Anschub-Finanzierung gegeben hatte. 

Über die letzten 20 Jahre ist es gelungen, die Finanzierung über Banken und Mitglieder so zu gestalten, dass man als einer der kleineren Golfclubs in Bayern trotzdem über die Runden kommen kann.  Da von Beginn an die Anzahl der Mitglieder die wichtigste Kennzahl des Golfclubs war, lagen dort auch immer die Schwerpunkte der Arbeit des Präsidiums. Dass man mit der in Nordbayern einzigartigen Anlage auch Mitglieder aus dem Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen „aufs Land“ lockt, war von Beginn an geplant. Mit einer Höchstmitgliederzahl von 525 zum 25-jährigen Jubiläum, wurde eine Marke erreicht, die seit dem auch den Verein auf eine gesicherte Basis stellt. 

In der jüngeren Vergangenheit ist man im Golfclub sehr bemüht, weitverbreitete „Golf-Klischees“ abzubauen und auch junge, sportbegeisterte Menschen anzuwerben.  


Ein oft zu hörender Satz, der in der Rückbetrachtung von nicht mehr ganz jungen Golf-Einsteigern häufig geäußert wird, sollte interessierte „Noch-Nicht-Golfer“ zum Überlegen anregen:„Hätte ich gewusst, wie viel Spaß und Erholungsqualität der Golfsport bietet, wäre ich schon vor Jahren gekommen!“

Ein Mann, der den Golfclub Reichsstadt Bad Windsheim geprägt hat wie kein anderer, ist unser Ehrenpräsident Dieter Wiegel. Erst als Schatzmeister und danach über viele Jahre als Präsident war er immer ein Garant für solide Haushaltspolitik des Vereins. 


Vielen Dank für diese einzigartige Arbeit.

Prospekt zur Eröffnung 1991 Eröffnung der Golfanlage
Share by: